Wiesner bäckt im Holzbackofen – am 15. August 2021

Was wurde diesmal alles gebacken?

Der Holzbackofen wurde 8 Uhr angeheizt. Nach dem Anheizen, was ca. 3,5 Std. dauert, hat der Backofen ca. eine Temperatur von 450° Grad.

Als erstes habe ich das gute Stück Rindfleisch in die gut vorgeheizte Pfanne gelegt. Ohne Öl und ohne Gewürze.

Nachdem sich das Fleisch von der Pfanne löste, wurde die Pfanne ohne Fleisch wieder in den Holzbackofen für 2-3 Minuten zum aufheizen gestellt. Dann die andere Seite vom Fleisch in die Pfanne zum anbraten gelegt. Nun die Pfanne mit den Fleisch zurück in den Ofen. Etwas Wasser zum ablöschen und die Zwiebeln und den Knoblauch zugegeben. Sind die Zwiebeln angebräunt, mit etwas Rotwein ablöschen und dann die gewünschte Menge Wasser und Gewürze zugeben. Das Fleisch ist angebraten und muß nur noch durchgaren. Das machen wir später. In der Zwischenzeit ruht das Fleisch für ca. 8 Stunden.

Dann ist es meistens kurz vor Mittag und dieses mal habe ich Rosmarinkartoffeln im Backofen zubereitet.

Das geht ganz einfach. Die Kartoffeln wie gewünscht auf entsprechende Größe schneiden. 2 Zweige frischer Rosmarin, 4-6 Zehen Knoblauch mit Schale, Olivenöl und etwas Salz.

Die Eisenpfanne im Holzbackofen 5 Minuten heiß werden lassen dann die Kartoffelspalten in die Pfanne geben, umrühren und wieder für fünf Minuten in den Ofen. Danach nochmals die Kartoffeln wenden und wieder 5-7 Minuten in den Ofen. Fertig sind die Rosmarinkartoffeln.

In der vorgeheizten Eisenpfanne (450° Grad) wurde der gut geräucherte kleingeschnittene Speck in die Pfanne gelegt. Die Hitze reichte aus, um den Speck das Fett zu entlocken. Die Speckgrieben wurden aus der Pfanne erst einmal rausgenommen. Dann die Eisenpfanne nochmals für 2 Minuten in der Holzbackofen. Nun die rohen ungewürzten Kartoffelscheiben in die Eisenpfanne getan ein paar mal gewendet und wieder ab in den Holzbackofen. Nach 5 Minuten gewendet und wieder rein. Dann Zwiebeln rein und wieder in den Ofen (3 Minuten). Dann die Gewürze Salz, Pfeffer, Paprika (wegen der schönen Farbe), Kümmel (der gehört in die Bratkartoffeln) und die Speckgrieben. Das alles dauert gerade mal 15 Minuten.

Der Holzbackofen hat eine Temperatur von ca. 320° Grad. Nun sind nacheinander die Dinkelbrötchen, dann die Weizenvollkornbrötchen und anschließend bei ca. 280° Grad die Brote in den Backofen geschoben worden.

Diesmal war mir der Brotteig etwas zu feucht gewesen, deswegen klebte der Teig von 3 Broten im Gärkörbchen fest. Auf den Bilder ist es zu sehen wie es nach dem Backen aussieht.. Aber es sieht schon interessant aus.

Von der Menge Hefeteig für zwei Backbleche, habe ich etwas Teig weggenommen und daraus 3 leckere Teilchen gemacht. Meine Frau hat mich heute tatkräftig bei Backen der Kuchen unterstützt.

Wir haben einen Apfelkuchen mit geraspelten Äpfeln vom Vorjahr (war tiefgefroren) und einen Pfirsich Quark Schmand Kuchen mit Butterstreuseln gebacken.

Nachdem die Temperatur auf ca. 200° Grad gefallen war, habe ich den Rinderbraten in den Holzbackofen geschoben. Nach einer Stunde wurde das Fleisch in der Pfanne gedreht. Nach nochmals einer Stunde war der Braten fertig.

Wenn Euch dieser Beitrag gefällt, teilt mir Eure Meinung mit.