Knuspriges Ciabatta mit Dinkelmehl aus dem Holzbackofen

Nachdem ich schon einiges im Holzbackofen gebacken habe, probierte ich nun ein Rezept  von Lutz Geisslers Buch “Brot backen in Perfektion” aus.

Ich wollte es wissen wie man mit so wenig Hefe drei Ciabattas backen kann.

  • 575 g Dinkelmehl 630
  • 390 g Wasser
  • 12 g Salz
  • 0,4 g Frischhefe
  • 25 g Olivenöl

Die Zutaten alle mischen (Hefe und Wasser mischen) und 24 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen. (etwa alle 8 Stunden dehen und falten)

Ich hatte es vergessen den Teig nach 8 Stunden zu dehen und falten. Das war kein Problem ich habe den Teig nach 12 Stunden vorsichtig gedehnt und gefalten.

Anstatt 24 Stunden Ruhezeit, habe ich den sehr gut gegangenen Teig schon nach 20 Stunden auf ein krätig bemehltes Holzbrett gegeben und in drei gleich schwere Teile (ca. 25 cm lang) geteilt.

Die Teiglinge sind nun durch Falten in ein gut bemehltes Leinentuch gesetzt worden und haben nochmals 1 Stunde Zeit bei Raumtemperatur reifen zu lassen.

Die Teiglinge wurden dann Kopfüber auf ein Backblech mit Backpapier gesetzt und bei 280°C im Holzbackofen für ca. 20 Minuten gebacken.

Mit dem Ergebnis und dem Geschmack vom Ciabatta bin ich sehr zufreiden. Ich kann Euch das Buch von Lutz Geissler “Brot backen in Perfektion” nur empfehlen.

Ciabatta – das italienische Weißbrot mit seiner charakteristischen luftigen Krume und knusprigen Kruste – ist ein wahrer Klassiker unter den Brotliebhabern. Am 17. Oktober 2021 hatten wir das Vergnügen, dieses köstliche Brot mit Dinkelmehl im Holzbackofen zu backen, und möchten unsere Erfahrungen gerne teilen.

Die Zubereitung des Ciabattateigs begann mit der Auswahl hochwertiger Zutaten: feines Dinkelmehl, frische Hefe, Wasser und Salz. Der Teig wurde sorgfältig geknetet und durfte dann in Ruhe gehen, um sein volles Aroma zu entwickeln.

Dann war es Zeit, das Ciabatta in den heißen Holzbackofen zu schieben. Die Hitze und der Rauch aus dem Holz verliehen dem Brot eine unvergleichliche Geschmacksnote und eine knusprige Kruste. Nach nur wenigen Minuten im Ofen war das Ciabatta fertig gebacken und wurde mit stolz geschwellter Brust aus dem Ofen geholt.

Das Ergebnis war ein köstliches Ciabatta mit Dinkelmehl, das alle Erwartungen übertraf. Die luftige Krume und die knusprige Kruste machen jedes Stück zu einem wahren Genuss für die Sinne. Ob pur, mit Olivenöl und Balsamico oder als Beilage zu einer herzhaften Suppe – dieses Ciabatta war einfach unwiderstehlich.

Wir sind dankbar für die Möglichkeit, dieses köstliche Brot im Holzbackofen zu backen, und freuen uns schon jetzt auf weitere Backabenteuer und kulinarische Genüsse. Denn eines steht fest: Mit dem traditionellen Backen im Holzbackofen wird jedes Brot zu einem besonderen Erlebnis für Gaumen und Seele. Bis zum nächsten Backtag!