Der Traum vom eigenen Holzbackofen: Erfahrungen mit dem Häussler Bausatz Typ 4/6

Ein Holzbackofen im eigenen Garten – für viele Backbegeisterte ist das ein langgehegter Traum. Auch für mich ging dieser Traum endlich in Erfüllung, als ich mich im März 2015 dazu entschied, einen Holzbackofen mit einem Bausatz von Häussler zu bauen. In diesem Blogbeitrag möchte ich meine Erfahrungen mit dem Bau dieses Ofens sowie die Vielfalt an köstlichen Backwaren, die man darin zubereiten kann, mit euch teilen.

Der Bau des Holzbackofens begann am 6. März 2015 und dauerte bis zum 29. März 2015. Mit Hilfe des Bausatzes von Häussler und einer detaillierten Anleitung war der Aufbau ein vergleichsweise unkompliziertes Unterfangen. Schritt für Schritt nahm der Ofen Form an, bis er schließlich fertig war und stolz in unserem Gartenstand stand.

Doch was kann man eigentlich alles in einem Holzbackofen backen? Diese Frage beantworte ich euch gerne, denn die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Von knusprigen Brotlaiben über aromatische Pizzen bis hin zu süßen Leckereien wie Kuchen und Gebäck – ein Holzbackofen eröffnet eine Vielzahl von kulinarischen Genüssen.

Meine ersten Versuche im Holzbackofen waren einfach nur begeistert. Das knisternde Feuer, der Duft von frischgebackenem Brot und die Vorfreude auf das gemeinsame Essen machen das Backen zu einem wahren Erlebnis. Und das Beste daran: Die Ergebnisse konnten sich sehen und vor allem schmecken lassen.

Seitdem habe ich den Holzbackofen regelmäßig genutzt, um eine Vielzahl von Backwaren zuzubereiten. Von klassischem Sauerteigbrot über herzhafte Flammkuchen bis hin zu süßen Apfelstrudeln – jede Kreation war ein Volltreffer und wurde von Familie und Freunden mit Begeisterung verspeist.

Der Bau des Holzbackofens mit dem Bausatz von Häussler war eine lohnende Investition, die uns nicht nur kulinarische Genüsse bescherte, sondern auch viele schöne Stunden im Garten verbringen ließ. Wer ebenfalls von einem eigenen Holzbackofen träumt, dem kann ich nur empfehlen, diesen Traum wahr werden zu lassen. Denn Backen im Holzbackofen ist nicht nur eine Kunst, sondern auch eine Leidenschaft, die das Herz jedes Backliebhabers höherschlagen lässt.

In meinem Blog werde ich euch weiterhin an meinen Backabenteuern im Holzbackofen teilhaben lassen und euch mit Rezepten und Inspirationen versorgen. Denn eines steht fest: Mit einem Holzbackofen im Garten wird das Backen zu einem ganz besonderen Erlebnis für die ganze Familie.

Fotos vom Bau des Holzbackofens