Jeder Backtag ist anders aber schön

Was wurde alles gebacken?

Nach dem Anheizen des Holzbackofens, was ca. 3,5 Std. dauert, hat der Backofen ca. eine Temperatur von 450° Grad.

Dann ist es meistens kurz vor Mittag. Und es wird schnell was aus dem Holzbackofen gezaubert.

Dieses mal gab es Bratkartoffeln mit zarter Lende vom Kamerunschaf und Gurkensalat (Gurken eigene Ernte).

In der vorgeheizten Eisenpfanne (450° Grad) wurde der gut geräucherte kleingeschnittene Speck in die Pfanne gelegt. Die Hitze reichte aus, um den Speck das Fett zu entlocken. Die Speckgrieben wurden aus der Pfanne erst einmal rausgenommen. Dann die Eisenpfanne nochmals für 2 Minuten in der Holzbackofen. Nun die rohen ungewürzten Kartoffelscheiben in die Eisenpfanne getan ein paar mal gewendet und wieder ab in den Holzbackofen. Nach 5 Minuten gewendet und wieder rein. Dann Zwiebeln rein und wieder in den Ofen (3 Minuten). Dann die Gewürze Salz, Pfeffer, Paprika (wegen der schönen Farbe), Kümmel (der gehört in die Bratkartoffeln) und die Speckgrieben. Das alles dauert gerade mal 15 Minuten.

Die zarte Lende vom Kamerunschaf wurde vorher mit Salz, Pfeffer, Paprika (edelsüß) wenig Knoblauch, einem Hauch gerebelten Thymian und Rosmarin beidseitig gewürzt. Nun mit wenig Olivenöl die Lendenteile beträufelt und eingerieben.

Eine Eisenpfanne in den Holzbackofen, der hat noch locker 400° Grad, kurz aufheizen (ca. 5 Minuten) und dann die Lende in die Eisenpfanne legen. Da die Eisenpfanne ohne irgendeiner Zugabe von Öl erhitzt wurde, sind die Fleischstücke sofort haften geblieben. Nach wenigen Minuten der Abkühlung haben sich die Fleischstücke leicht von Boden lösen lassen. Die Fleischstücke tat ich beiseite und die Eisenpfanne wieder in den Holzbackofen. Nach einer kurzen Aufheizzeit, habe ich ich die andere Seite der Lende reingelegt. Dann noch zwei Minuten in den Holzbackofen und Voilà sie sind fertig.

Übrigen: Bei dieser hohen Temperatur ist die Pizza schon nach ca. 2-4 Minuten fertig. Übrigens, die Salami kommt erst auf die Pizza wenn diese aus dem Backofen kommt.

Die Temperatur ist nun bei über 400° Grad.

Da schiebe ich die Dinkelbrötchen, die auf dem Backblech auf Backfolie liegen in den Ofen. Fertig nach ca. 13 Minuten.

Nun kommen die Vollkornweizen Brötchen in den Holzbackofen und sind nach ca. 16 Minuten auch fertig.

Jetzt wird das Brot in den Holzbackofen geschossen und verweilt je nach Temperatur ca. 20-25 Minuten. Wenn das Brot gut durchgebacken ist, hört man dass indem man beim Brot auf den Boden klopft und dieser hell klinkt.

Dann kommen noch die vorbereiteten Kuchen in den Holzbackofen. Mmmh lecker.

Da die Hitze noch ausreichend ist, wird über Nacht noch eine Topf für eine kräftige Suppe in den Holzbackofen geschoben. Da werde ich später noch ein paar Bilder vorher nachher reinstellen.

Da der Holzbackofen noch gut Hitze hat, könnte man noch das ein oder andere leckere Speise reinschieben.

Dazu wird es beim nächsten Backtag kommen. Laßt Euch überraschen.

Wenn Euch dieser Beitrag gefällt, teilt mir Eure Meinung mit.