Jeder Backtag ist anders aber schön

Jeder Backtag im Holzbackofen ist ein einzigartiges Erlebnis, das uns mit seinen aromatischen Düften und köstlichen Genüssen verzaubert. Am 17. Oktober 2021 war es wieder soweit, und wir haben einen weiteren Tag voller Backfreuden bei „Wiesner bäckt im Holzbackofen“ erlebt.

Nach dem Holzbackofen ca. 3,5 Stunden lang angeheizt wurde und eine Temperatur von beeindruckenden 450°C erreicht wurde, konnte das Backabenteuer beginnen. Diesmal standen eine Vielzahl von Leckereien auf dem Programm, die alle auf traditionelle Weise im Holzbackofen zubereitet wurden.

Zunächst wurden Bratkartoffeln mit zarter Lende vom Kamerunschaf und Gurkensalat serviert – eine köstliche Kombination aus herzhaften Aromen und frischer Frische. Die Zubereitung der Bratkartoffeln war ein wahres Highlight: In einer vorgeheizten Eisenpfanne wurde der geräucherte Speck knusprig gebraten, bevor die rohen Kartoffelscheiben hinzugefügt und mit Zwiebeln und Gewürzen verfeinert wurden. In nur 15 Minuten entstand ein herrlich duftendes und schmackhaftes Gericht.

Die zarte Lende vom Kamerunschaf wurde ebenfalls im Holzbackofen zubereitet, mit einer würzigen Marinade aus Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch und Kräutern verfeinert und anschließend kurz angebraten – ein Genuss für alle Fleischliebhaber.

Auch die Backwaren kamen nicht zu kurz: Von knusprigen Dinkelbrötchen bis hin zu köstlichen Vollkornweizenbrötchen und duftendem Brot – alles wurde im heißen Holzbackofen gebacken und entwickelte einen unverwechselbaren Geschmack und eine knusprige Kruste.

Als krönender Abschluss wurden vorbereitete Kuchen in den Holzbackofen geschoben und gebacken, während die Hitze des Ofens für eine kräftige Suppe über Nacht genutzt wurde.

Ein Tag bei „Wiesner bäckt im Holzbackofen“ ist nicht nur ein kulinarisches Erlebnis, sondern auch eine Reise in die Vergangenheit und eine Hommage an die traditionelle Art des Backens. Wir freuen uns schon jetzt auf weitere Backabenteuer und lassen uns gerne von den köstlichen Überraschungen überraschen, die uns beim nächsten Backtag erwarten. Bis bald!